Kabelaufroller für Flachkabel Anschlusskabel bis 1.5mmElectronics & Electrical Accessories

3D Model Description

Ich wollte für meine Flachkabel/Anschlusskabel eine Lösung finden, um den ständigen Kabelsalat und das ständige herumliegen der Anschlusskabel zu vermeiden. Nachdem ich 2 Tage an einem 3D Design getüftelt habe, hatte ich dieses bewerte Design entwickelt. Es lassen sich VDE Flachkabel (Doppellitze ohne Schutzkabel) wie sie bei sehr vielen Geräten verbaut sind bis 1.5mm² Dicke und einer Länge von bis zu 1.6 Meter aufwickeln und schnell wieder abwickeln. Ich habe inzwischen alle Geräte mit Flachkabel damit ausgestattet. Das Design besteht aus vier Teilen. Dem Gehäuse unten und oben, einem Trenner und dem Läufer, auf dem das Kabel aufgewickelt wird. Das Kabel wird in den Läufer eingeklemmt und in die beiden Gehäuseteile eingefügt (siehe Fotos). Die Gehäuseteile können in der Mitte mit einer Schraube befestigt werden, ab der Version 4, die ich nun als einzige online gelassen habe ist aber keine Schraube mehr notwendig. Der "Trenner" wurde anfangs nur für dünnere Kabel entwickelt, ich musste aber feststellen, dass das Aufwickeln mit Trenner viel besser ist, egal ob ein dünnes oder dickes Kabel verwendet wird. Gehäuse v2: Die Seitenteile wurden etwas mehr verstärkt Gehäuse v3: Bei der Version v3 benötigt man nur noch eine Schraube in der Mitte. Die Seitenteile heben dort selbständig dank einer Arethierung. Desweiteren besitzt das Gehäuseteil links eine flexible Raster-Nase. Wenn der 3D-Drucker exakt eingestellt ist, funktioniert die Raster-Nase ganz gut. Es ist jedoch ein schmaler Grat zwischen gut funktionieren und nicht funkionieren, da Filament nicht für stetige Bewegungen gemacht ist, musste das so erstellt werden, dass die Nase sich nur leicht bewegt. Sollte die Nase nicht funktionieren, einfach mit einem Seitenschneider abknipsen! Die Nase hat im Design keinen Kontakt zum Boden. Gehäuse v4: Version v4 besitzt eine verbesserte Arethierung. Bei normaler Verwendung ist nun theoretisch keine Zusätzliche Schraube in der Mitte notwendig, für eine bessere Stabilität kann aber natürlich dennoch eine reingedreht werden. Trenner v2: Die zweite Versions des Trenners besitzt einen kleinen Schlitz, damit man auch Kabel mit einem EU oder Schukostecker hindurchbekommt. Wer das nicht benötigt, kann auch die Vorversion verwenden.

Designed By

Created by 3D Designer MaArlt

MaArlt

Threedoo
Visits
379
Likes
1
Follow
3
Order 3D Printout
Comments
0