Kress Akku Adapter für Makita AkkusTools, Parts & Spare Parts

3D Model Description

Ich habe bereits seit über 20 Jahren einen Kress Akkuschrauber mit dem ich super zufrieden bin. Leider waren zuletzt beide Akkus defekt und ich musste alle 5 Minuten die Akkus wieder aufladen. Da ich mittlerweile nur noch Makita Akkus besitze, die ich unter allen Geräten tauschen und verwenden kann, habe ich hier einen Adapter erstellt, mit dem ich nun auch meinen 13.2V Kress Akkuschrauber mit einem 18V Makita Akku betreiben kann. Für den Umbau sind sowohl die zwei 3D-Druckteile notwendig - als auch ein Makita Adapter und einige Zentimeter Flachdraht (Nickel-Streifen), was man beides auf eBay erhält. Der Flachdraht wird in dem inneren Druckteil eingeführt und an die Drähte des Makita Adapters gelötet. Das Innere Teil wird dann in das äußere 3D-Druckteil geschoben. Der Makita Adapter und der 3D gedruckte Kress Akku Adapter werden dann mit Schrauben befestigt. Man könnte es aber auch mit Silikon oder Montagekleber zusammenfügen. Bei der Verwendung von Schrauben müssen die hierfür benötigten Löcher noch selber in den Kunstoff gebohrt werden. Ein Kress-Akku hat im aufgeladenen Zustand 15 Volt, ein Makita-Akku 21V, die 6V Unterschied sind in meinem Fall kein Problem, da sich in dem Akkuschrauber keine Elektronik befindet - sondern nur ein Motor. Ich habe anfangs noch mit einem Step-Down-Converter gearbeitet, um die 21V auf 15 zu reduzieren, hatte für die geballte Leistung von 9Ah jedoch keinen Konverter, der zuverlässig funktioniert hat. Aber in meinem Fall eben kein Problem, ich konnte ihn einfach weglassen! Wer die Spannung dennoch reduzieren möchte oder muss, muss sich einen geeigneten Step-Down-Converter kaufen.

Designed By

Created by 3D Designer Joruf

Joruf

Threedoo
Visits
22
Likes
1
Follow
3
Order 3D Printout
Comments
0